Datenschutz
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und
entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser
Datenschutzerklärung.
Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene
Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie
persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende
Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir
sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei
der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein
lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht
möglich.
Widerruf Ihrer Einwilligung zur
Datenverarbeitung
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen
Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung
jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail
an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten
Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit
das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten
personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der
Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder
Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema
personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum
angegebenen Adresse an uns wenden.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten
Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter
Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die
Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im
Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch
Spam-E-Mails, vor.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen
in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns
übermittelt. Dies sind Browsertyp und Browserversion, verwendetes
Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners,
Uhrzeit der Serveranfrage und IP-Adresse. Eine Zusammenführung dieser
Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für
die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die
Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder
vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Quelle: e-recht24.de
Ergänzung -
Hinweisgebermeldestelle
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
CPV GmbH
Hauptstr. 96 A
55120 Mainz
Telefon: 06663912360
Telefax: 0666391236450
E-Mail: melloni@cpvgmbh.de
Vertreten durch Georg Philipp Melloni
Und der Auftragnehmer
TAROX AG, Stellenbachstr 49-51
44536 Lünen, Email: hsg@tarox.de
Beide
Stellen verarbeiten die im Zusammenhang mit dem Hinweisgebersystem
erhobenen personenbezogenen im Auftrag eines Verantwortlichen gemäß
Art. 28 DSGVO.
2. Kategorien betroffener Personen
Das Hinweisgebersystem ermöglicht es jeder Person, einen Missstand in
unserer Organisation zu melden, auch das mögliche Fehlverhalten einer
Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters. Der gemeldete Sachverhalt kann
Informationen über vom Fehlverhalten betroffene und andere Personen
enthalten. Es werden daher drei Kategorien betroffener Personen
verarbeitet: (a) Hinweisgeber, d.h. die meldenden Personen; (b)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Organisation, die mit Ihren
Verhalten möglicherweise gegen Regeln verstoßen haben; (c) weitere
Personen im Zusammenhang mit dem gemeldeten Sachverhalt.
3. Kategorien verarbeiteter Daten und Zwecke ihrer Verarbeitung
Im Rahmen des Hinweisgebersystems werden die folgenden Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:
• Hinweisgeber: Umstände
der Meldung (z.B. Zeitpunkt), ggf. Identität (z.B. Name) und ggf.
Kontaktdaten (z.B. E-Mail-Adresse). Die Meldung, einschließlich der
darin evtl. enthaltenen Informationen über den Hinweisgeber werden zum
Zweck der Ermittlung des Sachverhalts, Klärung der Vorwürfe und der
evtl. Abstellung von Fehlverhalten verarbeitet. Wenn Hinweisgeber ihre
Identität angegeben, dann wird sie ebenfalls zur Ermittlung des
Sachverhalts und Klärung der Vorwürfe verwendet, soweit das
erforderlich Ihre ebenfalls freiwillig angegebenen Kontaktdaten dienen
der Information über den aktuellen Stand der Bearbeitung.
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Identität
(z.B. Name), Angaben zur Beschäftigung (z.B. Tätigkeitsbereich),
mögliches Fehlverhalten und entsprechender Sachverhalt. Die Daten
dienen der Ermittlung des Sachverhalts, Klärung der Vorwürfe und der
evtl. Abstellung von
(b) Weitere Personen im Zusammenhang mit dem gemeldeten Sachverhalt:
Identität (z.B. Name) und weitere Informationen, die sich aus dem
Gegenstand der konkreten Meldung ergeben. Diese Daten dienen ebenfalls
der Ermittlung des Sachverhalts und Klärung der Vorwürfe.
4. Quelle der personenbezogenen Daten
Die im Zusammenhang mit einer Meldung verarbeiteten Daten der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (b) und der weiteren Personen (c)
stammen aus der Meldung des Hinweisgebers. Abhängig vom Einzelfall kann
unsere Organisation für die Ermittlung des Sachverhalts und Klärung der
Vorwürfe weitere Quellen einschließlich öffentlich zugänglicher Quellen
heranziehen.
5. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung
• Hinweisgeber: Die personenbezogenen Daten der Hinweisgeber werden mit ihrer widerruflichen Einwilligung verarbeitet (Art. 6 1 lit. a DSGVO).
• Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Ihre
Daten werden auf der Grundlage des überwiegend berechtigten Interesses
unserer Organisation verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Das
berechtigte Interesse liegt in der Bekämpfung von unter anderem
Korruption, Interessenkonflikten, sexualisierter Gewalt, Verstößen
gegen Wettbewerbsrecht, Arbeitsschutz, Datenschutz und andere
Geheimhaltungspflichten. Die Daten werden zur Aufdeckung von Straftaten
verarbeitet, wenn die Meldung tatsächliche Anhaltspunkte enthält, die
den Verdacht begründen, dass eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter
eine Straftat begangen hat, die Verarbeitung zur Aufdeckung
erforderlich ist und das schutzwürdige Interesse der Betroffenen nicht
überwiegt (§ 26 Abs. 1 2 BDSG).
• Weitere Personen im Zusammenhang mit dem gemeldeten Sachverhalt:
Ihre Daten werden auf der Grundlage desselben überwiegend berechtigten
Interesses unserer Organisation wie bei Mitarbeiterinnen und
Mitarbeitern verarbeitet (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
6. Aufbewahrung und Löschung der Daten
Personenbezogene Daten aus offensichtlich grundlos abgegebenen
Meldungen werden unverzüglich gelöscht. In den begründeten Fällen
werden sie für die Dauer der Beurteilung des Hinweises gespeichert.
Wenn die Untersuchung ergibt, dass kein Fehlverhalten vorliegt, dann
werden die personenbezogenen Daten des Hinweises zum Monatsende des dem
Abschluss der Untersuchung folgenden Monats gelöscht. Wenn ein
Fehlverhalten festgestellt wurde, dann werden die Daten für die Dauer
der disziplinarischen oder gerichtlichen Maßnahmen und dem Ablauf von
Rechtsbehelfsfristen aufbewahrt.
7. Datenübermittlungen an Dritte
Soweit es im Einzelfall zur Aufklärung des Sachverhalts erforderlich
ist, leitet der Verantwortliche im jeweils erforderlichen Umgang
personenbezogene Daten an Dritte weiter. Bei den Empfängern kann es
sich um externe Rechtsberater, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer,
Mediziner und andere Sachverständige handeln. Soweit sie nicht bereits
einer eigenen beruflichen Geheimhaltungspflicht unterliegen, werden sie
vom Verantwortlichen vorher zur Vertraulichkeit verpflichtet. Die
Rechtsgrundlage für die Datenübermittlung ist das in Nr. 5 genannte
berechtigte Interesse unserer Organisation.
8. Rechte der betroffenen Personen
Die Betroffenen haben das Recht auf Auskunft seitens des
Verantwortlichen über ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO), auf
Berichtigung (Art. 16 DSGVO), auf Löschung (Art. 17 DSGVO), auf
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), auf
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Weiterhin können Hinweisgeber die
Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten widerrufen (Art. 7 Abs. 3
DSGVO), und beschuldigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die
weiteren im Zusammenhang mit dem gemeldeten Sachverhalt betroffenen
Personen Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden
personenbezogenen Daten einlegen (Art. 21 DSGVO). Die Rechte können
schriftlich oder per E-Mail gegenüber dem Verantwortlichen geltend
gemacht werden.
Die Rechte können im Einzelfall dadurch eingeschränkt sein, dass die
Identität von Hinweisgebern zu schützen ist oder das Recht des
Verantwortlichen zur Aufklärung des Sachverhalts, der Sicherung von
Beweisen und der Abstellung von Fehlverhalten vorgeht. Darüber hinaus
kann die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen unserer Organisation
oder möglicherweise geschädigter Dritter dienen, wodurch die oben
genannten Rechte eingeschränkt sein können.
Betroffene Personen können die Rechte gegenüber beiden Verantwortlichen
geltend machen. Das Recht auf Auskunft wird von der Leu
Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erfüllt.
9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Die Betroffenen haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren:
• Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (Lebenshilfe Obere Nahe
gemeinnützige GmbH)
• Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (Leu Rechtsanwaltsgesellschaft mbH).
10. Datenschutzbeauftragter
Die Betroffenen können sich mit ihren Fragen oder Beschwerden zur
Datenverarbeitung auch an den zuständigen Datenschutzbeauftragten
wenden:
Diese
Einrichtung ist Mitglied im Verband Deutscher Alten- und
Behindertenhilfe e.V. - www.vdab.de